Unregelmäßige Verben sind in der deutschen Sprache Verben wie z.B. essen, fahren oder lesen. Man kann diese Verben nicht nach einem festen Schema bilden, wie es bei regelmäßigen Verben der Fall ist, sondern man muss diese Formen auswendig lernen.
Beispiel: Ich aß gestern eine leckere Torte. (“aß” ist eine Form des Verbs “essen” im Präteritum. Der Vokal “e” hat sich zu “a” geändert.)
In dieser Lektion lernst du die wichtigsten unregelmäßigen Verben im Deutschen und deren Konjugation im Präsens, Präteritum und Perfekt (Partizip 2) kennen. Sie werden alternativ auch starke Verben genannt.
Am Ende findest du interaktive Übungen, um dein Wissen zu testen.
Inhalt:

Was sind unregelmäßige Verben – und was sollte man über sie wissen?
In der deutschen Sprache gibt es schwache (regelmäßige), starke (unregelmäßige) und gemischte Verben. Die gute Nachricht gleich vorweg – es gibt nur ca. 200 unregelmäßige Verben im Deutschen. Aber was bedeutet eigentlich genau “unregelmäßig”?
Die Antwort: Bei der Bildung des Präteritums und des Partizip 2 (Partizip Perfekt) eines unregelmäßigen Verbs ändert sich der Vokal (a, o , e , u, i) im Verbstamm. Sowohl unregelmäßige als auch gemischte Verben werden unregelmäßig konjugiert.
Ich weiß, das klingt zunächst vielleicht etwas unverständlich. Deshalb lasst uns zusammen ein paar Beispielen anschauen. Dazu vergleichen wir das regelmäßige Verb „machen” mit dem unregelmäßigen Verb „essen” sowie dem gemischten (und somit unregelmäßig konjugierten) Verb „bringen”:
Infinitiv: mach – en
Präteritum: mach – te
Partizip 2: ge – mach – t
Am Beispiel des regelmäßigen Verbs „machen“ siehst du, dass der Stammvokal sich nicht verändert. Er ist und bleibt immer „a“. Schau dir im Vergleich an, wie sich der Vokal in dem unregelmäßigen Verb „essen“ verändert:
Infinitiv: ess – en
Präteritum: aß
Partizip 2: ge – gess – en
Bei dem unregelmäßigen Verb „essen“ wird der Vokal „e“ im Präteritum zu „a“ und im Perfekt wieder zu „e“.
Bei dem gemischten Verb „bringen” verändert sich der Stammvokal, das ist der entscheidende Faktor dafür, dass man diese Formen ebenfalls als unregelmäßig auswendig lernen muss. Die angehängten Endungen (-te, -t) sind allerdings so wie bei regelmäßigen Verben.
Infinitiv: bring-en
Präteritum: brach-te
Partizip 2: ge-brach-t
Der Vokal “i” von bringen wird sowohl im Präteritum als auch Partizip 2 zu “a”. Es gibt also keinen Vokalwechsel zwischen Präteritum und Partizip 2.
Unregelmäßige Verben im Präsens
Oft ändert sich der Stammvokal bei unregelmäßigen Verben auch im Präsens. Dies tritt aber nur in der 2. und 3. Person Singular auf. Zum Beispiel:
e -> i
- essen: “Maria isst glutenfreies Brot.”
- helfen: “Hilfst du mir beim Putzen?”
- sprechen: “Warum sprichst du nicht mit mir?”
- treffen: “Eva trifft sich heute mit Hans.”
e -> ie
- empfehlen: “Empfiehlst du mir bitte ein gutes Restaurant in Berlin?”
- lesen: “Liest du viele Bücher?”
a -> ä
- backen: “Ich backe für dich einen Kuchen und du bäckst (Achtung: auch „du backst” ist ebenso richtig) für mich Muffins!”
- fahren: “Fährst du mit mir?” – Nein, ich fahre mit meinem Auto.”
- schlafen: “Schläfst du heute zuhause?” – “Nein, ich schlafe heute im Hotel.”
au -> äu
- laufen: “Warum läufst du so schnell?”
o – > ö
- stoßen: “Warum stößt du dich ständig? Bist du tollpatschig?”
Hier habe ich noch ein Beispiel für dich zum Thema „unregelmäßige Verben“ direkt aus dem Leben:

Unregelmäßige Verben – Liste
In der folgenden Tabelle siehst du die wichtigsten unregelmäßigen Formen. Die Tabelle ist in 3 Teile aufgeteilt:
- Infinitiv (Spalte 1) – diese Form ist wichtig zur Bildung der Zeitform Präsens
- Präteritum (Spalte 2) – diese Form ist wichtig zur Bildung der Zeitform Präteritum
- Partizip 2 (Spalte 3) – diese Form brauchst du zur Bildung der Zeitform Perfekt sowie Plusquamperfekt und Futur 2
Infinitiv | Präteritum | Partizip II |
---|---|---|
backen | buk | gebacken |
befehlen | befahl | befohlen |
beginnen | begann | begonnen |
beißen | biss | gebissen |
betrügen | betrog | betrogen |
bewegen | bewog | bewogen |
biegen | bog | gebogen |
bieten | bot | geboten |
binden | band | gebunden |
bitten | bat | gebeten |
bleiben | blieb | geblieben |
braten | briet | gebraten |
brechen | brach | gebrochen |
brennen | brannte | gebrannt |
bringen | brachte | gebracht |
denken | dachte | gedacht |
dürfen | durfte | gedurft |
empfehlen | empfahl | empfohlen |
erschrecken | erschrak | erschrocken |
essen | aß | gegessen |
fahren | fuhr | gefahren |
fallen | fiel | gefallen |
fangen | fing | gefangen |
finden | fand | gefunden |
fliegen | flog | geflogen |
fressen | fraß | gefressen |
frieren | fror | gefroren |
geben | gab | gegeben |
gehen | ging | gegangen |
gelten | galt | gegolten |
genießen | genoss | genossen |
geschehen | geschah | geschehen |
gewinnen | gewann | gewonnen |
gießen | goss | gegossen |
greifen | griff | gegriffen |
haben | hatte | gehabt |
halten | hielt | gehalten |
hängen | hing | gehangen |
heißen | hieß | geheißen |
helfen | half | geholfen |
kennen | kannte | gekannt |
klingen | klang | geklungen |
kommen | kam | gekommen |
können | konnte | gekonnt |
laden | lud | geladen |
lassen | ließ | gelassen |
laufen | lief | gelaufen |
leiden | litt | gelitten |
leihen | lieh | geliehen |
lesen | las | gelesen |
liegen | lag | gelegen |
lügen | log | gelogen |
meiden | mied | gemieden |
messen | maß | gemessen |
mögen | mochte | gemocht |
müssen | musste | gemusst |
nehmen | nahm | genommen |
nennen | nannte | genannt |
raten | riet | geraten |
reißen | riss | gerissen |
reiten | ritt | geritten |
rennen | rannte | gerannt |
riechen | roch | gerochen |
rufen | rief | gerufen |
schaffen | schuf | geschaffen |
scheiden | schied | geschieden |
scheinen | schien | geschienen |
schieben | schob | geschoben |
schießen | schoss | geschossen |
schlafen | schlief | geschlafen |
schlagen | schlug | geschlagen |
schließen | schloss | geschlossen |
schmeißen | schmiss | geschmissen |
schmelzen | schmolz | geschmolzen |
schneiden | schnitt | geschnitten |
schreiben | schrieb | geschrieben |
schreien | schrie | geschrien |
schweigen | schwieg | geschwiegen |
schwellen | schwoll | geschwollen |
schwimmen | schwamm | geschwommen |
sehen | sah | gesehen |
sein | war | gewesen |
senden | sandte | gesandt |
singen | sang | gesungen |
sinken | sank | gesunken |
sitzen | saß | gesessen |
sollen | sollte | gesollt |
sprechen | sprach | gesprochen |
springen | sprang | gesprungen |
stechen | stach | gestochen |
stehen | stand | gestanden |
stehlen | stahl | gestohlen |
steigen | stieg | gestiegen |
sterben | starb | gestorben |
stoßen | stieß | gestoßen |
streichen | strich | gestrichen |
streiten | stritt | gestritten |
tragen | trug | getragen |
treffen | traf | getroffen |
treten | trat | getreten |
trinken | trank | getrunken |
tun | tat | getan |
verderben | verdarb | verdorben |
vergessen | vergaß | vergessen |
verlieren | verlor | verloren |
verschwinden | verschwand | verschwunden |
verzeihen | verzieh | verziehen |
wachsen | wuchs | gewachsen |
waschen | wusch | gewaschen |
werden | wurde | geworden |
werfen | warf | geworfen |
wiegen | wog | gewogen |
wissen | wusste | gewusst |
wollen | wollte | gewollt |
ziehen | zog | gezogen |
zwingen | zwang | gezwungen |
Verben mit regelmäßiger und unregelmäßiger Form
Manche Verben haben sowohl eine regelmäßige als auch eine unregelmäßige Form. Es kann sein, dass die Bedeutung trotz unregelmäßiger und regelmäßiger Form gleich bleibt, in einigen Fällen ändert sich aber auch die Bedeutung des Verbs – je nachdem, ob sie unregelmäßig oder regelmäßig gebildet werden. Das ist zu Anfang des Deutschlernens ein klein bisschen kompliziert, wird aber mit der Zeit immer einfacher.
Beispiele für Verben, die regelmäßig oder unregelmäßig konjugiert werden können:
- wenden:
- im Sinne von „umdrehen, auf die andere Seite drehen, in die entgegengesetzte Richtung”: Sie wendet/wendete das Auto. / Sie hat das Auto gewendet. – Es gibt in dieser Bedeutung keine unregelmäßige Form.
- im Sinne von „sich an jemanden wenden”: Sie wendet/wendete sich an ihren Arzt. /Sie hat sich an ihren Arzt gewendet. – Es gibt in dieser Bedeutung zusätzlich zur regelmäßigen Form eine unregelmäßige Form für das Präteritum und Partizip 2: Sie wandte sich an ihren Arzt. / Sie hat sich an ihren Arzt gewandt.
- schaffen:
- im Sinne von „etwas können/bewerkstelligen”: Er schafft/schaffte seine Prüfungen im ersten Versuch. / Er hat seine Prüfungen im ersten Versuch geschafft. – Es gibt in dieser Bedeutung keine unregelmäßige Form.
- im Sinne von „etwas erschaffen, etwas bereitstellen”: Die Firma schuf neue Arbeitsplätze. / Die Firma hat neue Arbeitsplätze geschaffen. – Es gibt in dieser Bedeutung keine regelmäßige Form.
- senden:
- im Sinne von „verschicken”: Er sendet/sendete den Brief per Post. / Er hat den Brief per Post gesendet. – Es gibt in dieser Bedeutung keine unregelmäßige Form.
- im Sinne von „abgeben/absetzen/ausstrahlen”: Sie sendet/sendete einen Hilferuf an die Polizei./ Sie hat einen Hilferuf an die Polizei gesendet. – Auch in dieser Bedeutung von „senden” gibt keine unregelmäßige Form. „Senden” hat also zwei verschiedene Bedeutungen, ist aber in beiden Fällen regelmäßig.
Unregelmäßige Verben – wie lernt man sie am besten?
Ich erzähle dir einmal wie ich damals im Studium diese Tabelle gelernt habe. Und zwar habe ich mir zu jedem Verb eine Karteikarte geschrieben. Auf der einen Seite der Karte stand das Verb in meiner Muttersprache (Polnisch) plus ein einfacher Satz im Präsens.
Auf der Rückseite der Karte, habe ich 3 Sätze mit dem Verb auf Deutsch aufgeschrieben: im Präsens, im Präteritum und im Perfekt. Beim Lernen mit den Karteikarten war die Aufgabe dann folgende: Übersetze den Satz aus dem Polnischen ins Deutsche im Präsens, Präteritum und Perfekt. So sah die Rückseite der Karte aus:

Am besten funktioniert es, wenn du im Satz die 3. Person Singular benutzt – so gehen dir keine möglichen Änderungen des Stammvokals in der Konjugation des unregelmäßigen Verbs unter!
Ich finde, dass diese Methode sehr effektiv ist, doch man kann sie in Anbetracht der Zeit und des technischen Fortschrittes ein wenig anpassen. Und zwar:
- Ich würde die Karteikarten in genau derselben Art und Weise in eine App mit SRS (Spaced Repetition System) eintragen. Solch ein System garantiert durch die Wiederholung die „Speicherung“ des neuen Materials im Langzeitgedächtnis. Fazit: Du vergisst die unregelmäßigen Verben nicht!
- Außerdem hast du die App auf deinem Smartphone immer bei dir und kannst so in jeder freien Minute, zum Beispiel beim Warten in einer Schlange oder im Bus, lernen. Fazit: Dadurch kannst du dir die Formen viel schneller merken.
- In der App kannst du auch noch die Aussprache oder Fotos/ Grafiken hinzufügen – das alles trägt zum schnelleren und effektiveren Lernen bei.
Die beste App, die mit dem SRS arbeitet, ist definitiv die Anki. Es gibt ein paar Apps, die Anki heißen und ich meine diese hier.
Unregelmäßige Verben – Zusammenfassung
- Im Deutschen gibt es schwache (regelmäßige), starke (unregelmäßige) und gemischte Verben.
- Bei den unregelmäßigen Verben ändert sich im Präteritum und im Partizip 2 (Partizip Perfekt) der Vokal (a, e, i, o, u) im Verbstamm. Auch gemischte Verben werden unregelmäßig konjugiert.
- Oft ändert sich der Stammvokal auch im Präsens – jedoch nur in der 2. und 3. Person Singular (und nicht bei gemischten Verben).
Unregelmäßige Verben – Übungen
Willst du Online-Übungen zum Thema “Unregelmäßige Verben” ? Dann klicke hier:Du willst weiter üben? Das ist eine hervorragende Idee!
Hier habe ich für dich viele weitere Übungsaufgaben vorbereitet: Unregelmäßige Verben Übungen.
Häufige Fragen
Zu den unregelmäßigen Verben gehören Verben (ca. 200), die unregelmäßig (also nicht nach einem festen Schema, wie regelmäßige oder gemischte Verben) konjugiert werden.
Die Konjugation der unregelmäßigen Verben muss man auswendig lernen, denn deren Formen können unterschiedlich aussehen. Es gibt zum Glück nicht so viele unregelmäßige Verben im Deutschen (ca. 200).
Ich rate dir, unregelmäßige Verben auswendig zu lernen, zum Beispiel mit Karteikarten. Schreibe auf der einen Seite der Karte z. B. ein Verb in deiner Muttersprache, zusammen mit drei Beispielsätzen: im Präsens, Präteritum und Perfekt und auf der Rückseite das Gleiche auf Deutsch.
Weitere Lektionen zum Thema:
Willst du zu dem Thema noch zusätzliche Informationen? Super! Hier habe ich für dich ein paar Lektionen zusammengestellt:
- Starke Verben (ich spreche, ich sprach, ich habe gesprochen – Erfahre alles über die starken Verben und lerne die wichtigsten kennen.)
- Starke Verben Liste (beginnen, essen, helfen – Hier findest du alle starken Verben auf einen Blick.)
- Regelmäßige Verben (kaufen, lernen, machen – In dieser Lektion erkläre ich dir, welche Verben regelmäßig sind und wie sie konjugiert werden.)
- Präsens (Ich esse eine Pizza. Erfahre, wie du die Gegenwartsform Präsens bilden kannst.)
- Präteritum (Gestern aß ich eine Suppe. Hier gibt es alle Informationen zur Vergangenheitsform Präteritum.)
- Perfekt (Ich habe einen Salat gegessen. Du willst über etwas Vergangenes berichten? Dann geht es hier entlang.)
Hast du Lust weiterzulernen? Hier findest du eine Übersicht all meiner Grammatikerklärungen: Deutsche Grammatik einfach erklärt
liebe Anna, unter dem titel “unregelmäßige verben – welche sind das und was…” hast du bei der vokaländerung von e in ie einen fehler eingebaut: er/ sie liest, “Liest du viele Bücher?” – kein ß!
sonst eine tolle seite von dir! sehr gut erklärt und zusammengestellt! DANKE!
Danke! Schon korrigiert 🙂
sehr informative
Danke schön
hallo ich will mein Deutsch besser wird
Hallo Akimos, nutze gern die Lernmaterialien auf diesem Portal – sie helfen dir auf jeden Fall, dein Deutsch zu verbessern. Fange am besten mit den A1-Themen an. Viel Spaß und Erfolg! 😉
Diese Website die ist einfach die Beste weil man kann einfach ein Wort eingeben und dann weiß man sofort welches Verb das Wort hat
Toll!
ich mag die Webseite und ich bin erst 10 aber finde sie richtig gut (Danke wegen die habe ich eine 1 geschrieben 🙂
Hi Lisa,
wow, Glückwunsch zur 1 !
LG
Anna
Hallo Anna,
Ich bin Claudia aus Namibia und habe deine Seite super informativ gefunden. Ich bin selbst Deutsch Muttersprachlerin muss aber im Moment DaF unterrichten Dabei sind die unregelmäßigen Verben oft ein Stolperstein.
Die Schueler die ich unterrichte kommen meist aus Klangsprachen Hintergrund oder haben English als Zweitsprache gelernt. hast du vielleicht Tipps wie man vor allem die Verb-endungenm den Schülern verständlicher macht?
Ich freue mich über eine Antwort von dir.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
Hallo Claudia,
wie spannend, einen lieben Gruß nach Namibia!
Ich kann mir gut vorstellen, dass unregelmäßige Verben oft schwierig zu unterrichten sind. Ich denke, du kannst am besten mit Übungen zu unregelmäßigen Verben arbeiten. Übung macht den Meister 🙂
Ich denke, hier könnte ein Blick in mein Grammatikbuch weiterhelfen.
LG Anna
Ich unterrichte DaF im Ausland und schaue regelmäßig auf deiner Seite vorbei. Super Inhalte und alles immer sehr einfach und verständlich verfasst.
Danke
Hallo Barry,
vielen Dank für dein Feedback. Wenn du meine kostenlose Seite unterstützen magst, empfiehl doch gerne auch mein super-einfaches Grammatik-Buch an deine Schüler 🙂
Viele Grüße
Anna
Liebe Anna.
Ich finde deine beiden Bücher “Deutsche Grammatik….ist einfach” sehr gut. Alles ist einfach und übersichtlich erklärt und die Übungen sind gut aufgebaut. Wirklich großartig.
Ich unterrichte erst seit Kurzem, bin Quereinsteigerin und möchte die Zeit in Pension sinnvoll nutzen. Das Erklären der Grammatik muss ich mir selbst erarbeiten, wobei deine Bücher mir sehr geholfen haben.
Mir sind ein paar kleine Fehler aufgefallen, die ich dir mitteilen möchte:
1) Übungsbuch S. 35, Ü3, Nr. 6 – Wegen des Unfalls hat sie “ein” gebrochenes Bein.
2) Übungsbuch S. 38, Ü4, Nr. 8 – Erklärung: …….. verändert sich ni (nicht)
3) Übungsbuch S. 43, Ü3, Nr. 5 – Erklärung: ……..”weißliches” Geschlecht
4) Website zu unregelmäßigen Verben: Beim Vergleichen der Verben “machen, essen, bringen” ist ein Fehler aufgetaucht. Deshalb lasst uns zusammen ein paar Beispielen anschauen.
Deine Webseiten empfehle ich gerne weiter.
Alles Gute und ganz liebe Grüße, Gabi
Hallo Gabriele,
vielen Dank für dein tolles Feedback zu meiner Arbeit! Es freut mich, wenn ich dich dabei unterstützen kann, anderen Menschen die deutsche Sprache näher zu bringen. 🙂
Danke auch für deine Anmerkungen und die Mühe, sie mir hier genau zu nennen. Diese werde ich gerne für einen möglichen neuen Druck berücksichtigen.
Liebe Grüße, Anna