Sich gehen lassen

profile
von Anna Zwolinska-Simon
Fragen zum Thema? Schreib mir! ♥
Bedeutung / Erklärung

“Sich gehen lassen” bedeutet, dass man nicht mehr auf sich selbst achtet. Man legt weniger Wert auf sein Äußeres und ist nicht mehr so selbstdiszipliniert. Man verändert sich zu seinem Nachteil. Die Person sieht dann ungepflegt aus, zum Beispiel ist sie unrasiert, hat fettige Haare oder sitzt nur noch vor dem Fernseher.

Dialog

Folgender Dialog zeigt dir, wie das Sprichwort “sich gehen lassen” im Alltag verwendet werden kann.

  • Anna: Oh Mann, Thomas! Du sitzt schon wieder vor dem Fernseher und dann noch im Jogginganzug. Kannst du dir nicht mal etwas anderes anziehen?
  • Thomas: Wieso denn? Der ist total bequem. 
  • Anna: Aber den trägst du schon seit zwei Wochen. Und rasierst du dich heute noch?
  • Thomas: Wozu denn? Wir bleiben doch zu Hause.
  • Anna: Oh Mann, seitdem wir verheiratet sind, lässt du dich ganz schön gehen. Du läufst nur noch im Jogginganzug rum, rasierst dich nicht. Früher hast du mal mehr auf dich geachtet.
  • Thomas: Aber Schatz, es zählen doch die inneren Werte.

Beispiele

  1. Warum lässt du dich so gehen? Wasch dir doch mal die Haare und rasiere dich!
  2. Immer dieser Jogginganzug. Lass dich nicht so gehen!  
  3. Die letzten Jahre hat er sich ganz schön gehen lassen.

Übung zur Redewendung “sich gehen lassen”

image

Hi, ich bin Anna!

Schön, dass du da bist! Ich komme aus Polen und habe diese Seite gegründet, um andere Ausländer mit der deutschen Sprache zu unterstützen. Wenn du mehr über mich erfahren willst, klicke hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Deutschlernen!

P.S. Kennst du schon mein Buch zur deutschen Grammatik? Klicke hier und sichere dir dein Exemplar. 🙂

 

Unterstütze Deutsch-mit-Anna.de
Dir helfen meine kostenlosen Erklärungen weiter? Dann kauf Dir gerne mein Grammatik-Buch. Das hilft mir sehr weiter! Vielen Dank!

Kommentare

Ich freue mich auf deine Fragen oder dein Feedback. Deine E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht.
Abonniere
Benachrichtigung bei:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare