Artikel deklinieren

profile
von Anna Zwolinska-Simon
Fragen zum Thema? Schreib mir! ♥

Möchtest du lernen, wie man bestimmte und unbestimmte Artikel dekliniert? Dann bist du hier genau richtig – in dieser Lektion zeige ich dir, wie du ganz clever die Deklination aller Artikel lernst.

Am Ende der Lektion erwarten dich interaktive Übungen zu diesem Thema “Artikel deklinieren”.

Was muss man über die Deklination von Artikeln wissen?

Deklination von Artikeln einfach erklärt
Bei der Deklination von Artikeln müssen die Artikel immer an den Kasus (Fall) angepasst werden.

Wie du schon aus der vorherigen Lektion über deutsche Artikel  weißt, es gibt im Deutschen bestimmte und unbestimmte Artikel. Bestimmte Artikel sind  „der“ für männliche Nomen, „die“ für weibliche Nomen und „das“ für neutrale Nomen.

Hast du dich schon mal gewundert, warum man manchmal “der Mann” hört und manchmal aber “den Mann”?

Das ist eben diese berühmte “Deklination von Artikeln” – wenn sich der Kasus ändert, ändert sich auch der Artikel:

  • “Das ist der Hund.” (Nominativ für Maskulin, Singular =”der”)
  • “Ich spaziere mit dem Hund.” (Dativ für Maskulin, Singular =”dem”)
  • “Siehst du den Hund da?”(Akkusativ für Maskulin, Singular =”den”)

Und die unbestimmten Artikel dekliniert man auch – lass uns jetzt die Deklination von bestimmten und unbestimmten Artikeln genauer angucken.

Bestimmte und unbestimmte Artikel – so dekliniert man sie!

Bestimmte Artikel (der, die, das) – Deklination 

Die einzige Tabelle, die du wirklich lernen musst, ist die folgende. Sie zeigt die Deklination des bestimmten Artikels (der, die, das) in den 4 Fällen:

MaskulinFemininNeutrumPlural
Nominativ der Vater
die Mutter
das Kind
die Sterne
Genitivdes Vaters
der Mutter
des Kindes
der Sterne
Dativdem Vater
der Mutter
dem Kind
den Sternen
Akkusativden Vater
die Mutter
das Kind
die Sterne

Die Deklination des bestimmten Artikels (der, die, das) bereitet den Lernenden der deutschen Sprache wahres Kopfzerbrechen, denn auf den ersten Blick scheint es als würden die bestimmten Artikel ohne System dekliniert werden.

Aber wenn wir uns die Tabelle näher ansehen, dann fällt dir bestimmt auf, dass:

  • sich im Genitiv “des” und “der” abwechseln: des-der-des-der
  • im Dativ die männliche Form und neutrale Form gleich sind: “dem”
  • der Akkusativ genau wie der Nominativ gebildet wird, mit Ausnahme der männlichen Form

Unbestimmte Artikel (ein, eine) – Deklination 

Noch eine Tabelle? Oh nein! 🙂

Aber wenn du genauer hinschaust, wirst du erkennen, dass du sie schon kennst – die Endungen, die der unbestimmte Artikel bei der Deklination bekommt, sind identisch mit den Endungen des bestimmten Artikels:

MaskulinFemininNeutrumPlural
Nominativein Vatereine Mutterein Kind- Sterne
Genitiv eines Vaterseiner Muttereines Kindes
- Sterne
Dativeinem Vatereiner Muttereinem Kind- Sternen
Akkusativeinen Vatereine Mutterein Kind- Sterne

  Eine gute Nachricht – für den unbestimmten Artikel gibt es keinen Plural.

Die Deklination der Verneinung „kein“

Die Verneinung „kein“ wird im Singular so dekliniert wie der unbestimmte Artikel, und im Plural wie der bestimmte Artikel.

Die Deklination der Artikel ist also gar nicht so schlimm, oder? 🙂

Möchtest Du auch gleich erfahren, wie man deutsche Adjektive dekliniert? Dann klicke hier: Deklination von Adjektiven.

Deklination von Artikeln – Zusammenfassung

  • Der Artikel im Satz steht im Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ – er wird nach den Fällen dekliniert
  • Für den unbestimmten Artikel gibt es keinen Plural, also auch keine Deklination
  • Die Verneinung „kein“ wird im Singular so dekliniert wie der unbestimmte Artikel, und im Plural so wie der bestimmte Artikel

Artikel deklinieren – Übungen

„Deklination von Artikeln“ online üben! Klicke hier für unsere kostenlosen Übungsaufgaben (mit Lösungen). Ohne nervige Registrierung einfach online lernen:

Häufige Fragen

Wie werden bestimmte Artikel dekliniert?

Der männliche Artikel „der” wird wie folgt dekliniert: der Schüler (Nominativ), des Schülers (Genitiv), dem Schüler (Dativ), den Schüler (Akkusativ). Den weiblichen Artikel “die” dekliniert man wie folgt: die Frau, der Frau, der Frau, die Frau. Der sächliche Artikel “das”: das Kind, des Kindes, dem Kind, das Kind. Und noch die Pluralform: die Bäume, der Bäume, den Bäumen, die Bäume.

Wie lerne ich am besten die Deklination von Artikeln?

Du lernst die Deklination schneller, wenn du dir folgende Regeln merkst: Im Genitiv wechseln sich “des” und “der” ab: des-der-des-der. Im Dativ ist die männliche Form und die neutrale Form gleich: “dem”. Der Akkusativ wird genau wie der Nominativ gebildet (Ausnahme: männliche Form).

Wie werden unbestimmte Artikel dekliniert?

Um unbestimmte Artikel zu deklinieren, brauchst du dieselben Endungen, wie bei der Deklination von bestimmten Artikeln, z. B. männliche Form: ein Vater (Nominativ), eines Vaters (Genitiv), einem Vater (Dativ), einen Vater (Akkusativ). Unbestimmte Artikel haben keine Pluralform.

image

Hi, ich bin Anna!

Schön, dass du da bist! Ich komme aus Polen und habe diese Seite gegründet, um andere Ausländer mit der deutschen Sprache zu unterstützen. Wenn du mehr über mich erfahren willst, klicke hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Deutschlernen!

P.S. Kennst du schon mein Buch zur deutschen Grammatik? Klicke hier und sichere dir dein Exemplar. 🙂

 

Kommentare

Ich freue mich auf deine Fragen oder dein Feedback. Deine E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht.
Abonniere
Benachrichtigung bei:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Costel Paliciuc
Costel Paliciuc
2 years ago

Sehr einfach und schnell! Vielen Dank!