Konsekutivsatz

profile
von Anna Zwolinska-Simon
Fragen zum Thema? Schreib mir! ♥

Konsekutivsätze braucht man, um ein Geschehen und seine Folgen zu beschreiben. In dieser Lektion erfährst Du, wie ein Konsekutivsatz gebildet wird und was Du bei der Wortstellung in solchem Satz beachten musst.

Teste anschließend Dein Wissen in den Übungen zu Konsekutivsätzen.

Was ist ein Konsekutivsatz? – Einfache Erklärung

Konsekutivsatz einfach erklärt
Konsekutivsätze erklären die Folge eines Geschehens.

Jede Handlung hat ihre Folgen. Konsekutivsätze (auch Folgesätze genannt) geben die Folge einer Handlung /eines Geschehens im Hauptsatz an, z. B.:

  • „Wir sind sehr müde, sodass wir schnell einschlafen.“ (die Folge von der Müdigkeit: wir schlafen schnell ein)

Wie bildet man einen Konsekutivsatz? –  Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen

Bei den Konsekutivsätzen musst Du eine feste Reihenfolge beachten:

  1. am Anfang steht immer ein Geschehen / eine Handlung (= Hauptsatz, z. B. „es regnete“)
  2. danach kommt die Folge dieses Geschehens (= Nebensatz = Konsekutivsatz, z. B. „sodass wir nicht spazieren gehen konnten“)

Andere Reihenfolge würde den Sinn des Satzes ganz verändern und unlogisch klingen. Du kannst also nicht sagen: „Wir konnten nicht spazieren gehen, so dass es regnete.“ 🙂

Einen Konsekutivsatz bildest Du mit folgenden Konjunktionen:

  • „sodass“
  • „so …, dass“
  • „solch- …, dass“
  • „dermaßen …, dass“

Starten wir mit den zwei ersten Möglichkeiten.

# „sodass” oder „so …, dass”

„Sodass” und „so …, dass“ haben grundsätzlich die gleiche Bedeutung.  Es gibt nur einen Unterschied bei der Satzbildung mit diesen Konjunktionen – „Sodass” wird nicht getrennt. 

Zum Beispiel:

  • „Wir haben ein großes Haus, sodass wir viele Gäste einladen können.“

Zwischen „so …, dass“ steht immer ein Adjektiv (alleine oder mit einem Nomen). „So“ bleibt im Hauptsatz und „dass“ leitet den Nebensatz ein.

Schau Dir die Beispiele an:

  1. „Unser Haus ist so groß / Wir haben so großes Haus …
  2. dass wir viele Gäste einladen können.“
Merk dir

Die Konjunktion „sodass“ kannst Du durch: „daher“, „darum“, „deswegen“  oder „also“ ersetzen, z. B.: „Unser Haus ist groß, deswegen können wir viele Gäste einladen.“ 

# „solch- …, dass”

„Solch- …, dass” / „dermaßen …, dass“ – klingt das nicht kurios? 🙂 Keine Angst, diese Konjunktionen werden relativ selten verwendet. Trotzdem solltest Du wissen, dass es die gibt.

„Solch- …, dass” muss man um eine passende Endung + ein Nomen ergänzen (z. B. solches Chaos).

Zum Beispiel:

  • „In diesem Haus herrschte solches Chaos, dass ich nichts finden konnte.“

# „dermaßen …, dass“

„Dermaßen …, dass“  bedeutet, dass etwas z. B. so beschädigt war, dass (jetzt kommt die Folge) ich es wegwerfen musste. Dazwischen steht immer ein Adjektiv (z. B. beschädigt).

Ein Beispiel:

„Es war dermaßen heiß, dass sich die Tiere versteckten.“

Wortstellung im Konsekutivsatz

Am Anfang steht immer ein Hauptsatz mit dem Verb an der 2. Position. Danach kommt ein mit „sodass / dass” eingeleiteter Nebensatz (Konsekutivsatz) – hier steht das Verb am Ende.

Ein Beispiel für die Wortstellung im Konsekutivsatz:

  • „Ich war dermaßen genervt, dass ich nach Hause gegangen bin.“

Konsekutivsatz – Zusammenfassung

  • Ein Konsekutivsatz ist ein Nebensatz, der die Folge von einer Handlung / von einem Geschehen im Hauptsatz angibt.
  • Konsekutivsätze bildet man mit Konjunktionen: „sodass”, „so …, dass”, „solch- …, dass”, „dermaßen …, dass”.
  • In Konsekutivsätzen steht das Verb immer am Ende.

Konsekutivsatz – Übungen

Übung macht den Meister! Wir haben für dich zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen zum Thema „Konsekutivsatz“ vorbereitet. Kostenlos und ohne Registrierung! Einfach hier klicken und mit dem Lernen beginnen:

Häufige Fragen

Was ist ein Konsekutivsatz im Deutschen?

Mithilfe von den Konsekutivsätzen drückst du die Folge eines Geschehens aus, z. B. du hast so teures Auto gekauft, dass du dir einen Urlaub im Ausland nicht mehr leisten konntest. Die Handlung steht immer im Hauptsatz und ihre Folge im Nebensatz (also im Konsekutivsatz).

Wie bilde ich einen Konsekutivsatz?

Dazu brauchst du eine der folgenden Konjunktionen: sodass / so …, dass, solch- …, dass, dermaßen …, dass. Zuerst steht immer eine Handlung und danach die Folge im Konsekutivsatz, z. B. Es regnet stark, sodass die Kinder zu Hause bleiben müssen.

„Sodass” oder „so…dass”?

Die Bedeutung der beiden Wörter ist gleich. Sie werden jedoch im Satz anders verwendet: „sodass” wird nicht getrennt und zwischen „so…dass” steht meistens ein Adjektiv, allein oder mit einem Nomen, z. B. Der Tisch ist so schwer, dass ich ihn nicht alleine tragen kann.

Wie ist die Wortstellung in Konsekutivsätzen?

In den Konsekutivsätzen steht das Verb immer am Satzende.

image

Hi, ich bin Anna!

Schön, dass du da bist! Ich komme aus Polen und habe diese Seite gegründet, um andere Ausländer mit der deutschen Sprache zu unterstützen. Wenn du mehr über mich erfahren willst, klicke hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Deutschlernen!

P.S. Kennst du schon mein Buch zur deutschen Grammatik? Klicke hier und sichere dir dein Exemplar. 🙂

 

Kommentare

Ich freue mich auf deine Fragen oder dein Feedback. Deine E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht.
Abonniere
Benachrichtigung bei:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Hava
Hava
1 year ago

Sie haben die Themen sehr gut und klar erklärt. Danke schön. Sehr nützlich und lernbar